mögliche anlässe ...


THEMENFELD KOOPERATION

„Unsere Teamleiter und  Vorgesetzten bemühen sich zwischen festgelegten Prozessen und Anforderungen offen für Veränderungen zu sein, aber der "Funke" springt nicht auf die Mitarbeiterschaft über. 

Wie gelingt es uns, das kreative Potential von Mitarbeitern im Alltag zu aktivieren?"

 

„Wir bemühen uns intensiv darum, dass Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen, aber sie trauen sich oftmals nicht?

Welche Werkzeuge brauchen meine Mitarbeiter, um flexible Lösung von Problemen und Entscheidungen eigenständig zu finden?“"

 

„Unsere Teams / Abteilungen konzentrieren sich auf unterschiedliche Ziele und Prioritäten. Es gibt es immer wieder Unstimmigkeiten und Missverständnisse.

Wie gelingt es uns, dass unterschiedliche Abteilungen gemeinsame Ziele erreichen? "

 

THEMENFELD KOMMUNIKATION

Wir haben regelmäßige Projektmeetings, Besprechungen und Sitzungen, aber oftmals sind sie nur Zeitverschwendung und führen zu keinen Ergebnissen.

Wie können meine Mitarbeiter offen und aktiv einander zuzuhören und relevante/kontroverse Themen ansprechen?"

 

„Wir haben regelmäßige mit Spannungen und Konflikten in Teams und Abteilungen zu kämpfen. Absprachen funktionieren nicht und oftmals ist die Zusammenarbeit ineffizient.

Wie lösen wir Herausforderungen in der Gruppe mit guter Kommunikation?"


THEMENFELD INNOVATION

„Unser Unternehmen braucht wirklich ausgesprochen gute Ideen, aber ich weiß nicht genau, wie ich das kreatives Potenzial meiner Mitarbeiter fördern kann.

Brainstorming kennen  wir, aber welche anderen effizienten Methoden gibt es noch?"

 

„Ein Großteil meiner Belegschaft ist engagiert und entwickelt gerne Ideen, aber manche Ideen setzen sich immer wieder sehr schnell durch, andere Ideen finden gar kein Gehör. 

Warum greifen wir so oft zu altbekannten, konservativen Lösungen, wenn es bessere und innovativere Lösungen geben könnte?"

 

„Viele Veränderungen und Verbesserungen, die gemeinsam bei uns beschlossen wurden, verzögern sich beim Übergang ins Tagesgeschäft oder verstauben sogar in den (digitalen) Schubladen. 

Wie können wir nicht nur gute Ideen finden sondern auch für unser Unternehmen gewinnbringend umsetzen?"

 

„Ein Großteil meiner Belegschaft ist engagiert, aber manche Mitarbeiter zeigen wenig Bereitschaft an Neuem mitzuarbeiten.

Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren?"

 

 

ODER  wenn es darum geht....

Veränderungsprozesse zu bewältigen

Neue Ideen zu entwickeln

Kunden zu verstehen

Bessere Entscheidungen zu treffen