Immer wieder begegne ich Teams, die „Dinge“ anders machen wollen.
Sie wollen ihr Miteinander verbessern oder den Kunden etwas Neues bieten oder ….
Das ist großartig!
Hilfreich kann sein, folgendes zu beachten ...
„Kooperativ handeln“, was meinen wir eigentlich damit?
Für mich ist das alles irgendwie passend,
aber echte Kooperation ist noch viel viel mehr….
Eigentlich nichts, wäre da nicht Google gewesen.
Weil aber Google genau wissen wollte, was ein Team erfolgreich macht, kam der Philosoph ins Spiel.
Aber von Anfang an…..
Für mich ist es selbstverständlich und deshalb vergesse ich es leider auch immer wieder mal:
Zu erklären, wie ich arbeite!
Dabei ist das wichtig zu wissen und macht die Zusammenarbeit mit Kunden von Anfang an um Einiges einfacher.
Nicht selten passiert es:
Teams und Gruppen haben inspirierend, ergebnisreich und lebendig mit mir gearbeitet.
Ziele wurden erreicht. Mein Kundenauftrag ist erfüllt. Es heißt zurück in den Arbeitsalltag.
Oftmals steht die Frage im Raum:
Es gibt eine tolle Unterstützung ....
"Das erste Unternehmen, das ich gegründet habe, ist mit einem großen Knall gescheitert.
Das zweite Unternehmen ist ein bisschen weniger schlimm gescheitert, aber immer noch gescheitert. Und wissen Sie, das dritte Unternehmen ist auch anständig gescheitert, aber das war irgendwie okay.
Ich habe mich rasch erholt, und das vierte Unternehmen überlebte bereits.
Es war keine großartige Geschichte, aber es funktionierte.
...... Nummer fünf war dann Paypal.“
Der Bericht „Future of Jobs“ des Weltwirtschaftsforums identifiziert für 2020 die 10 wichtigsten Fähigkeiten, um in der 4. industriellen Revolution erfolgreich zu sein. Auf den ersten 3 Plätzen sind
Diese drei Fähigkeiten bedingen einander. Es ranken sich aber noch allerhand Irrtümer gerade um den Begriff Kreativität. Hier die Top 3 ...
Gebetsmühlenartig hören wir es immer wieder:
Raus aus der Komfortzone!
Lasse Dich auf etwas Neues ein, suche ungewöhnliche Erfahrungen, sei außerhalb der Routinen unterwegs.
All dies soll angeblich helfen, unser Handlungsrepertoire im Alltag zu erweitern, neue Ideen zu finden und generell mit Veränderungen besser klar zu kommen.
Ganz platt gesagt:
Verlasse Deine Komfortzone und Du lernst dazu!
Wenn Menschen etwas gemeinsam schaffen, müssen sie miteinander kommunizieren - ob privat oder beruflich.
In Teams ist es dann keine Seltenheit…
Kein Wunder, dass Viele diese Treffen als ineffizient, zeitraubend und anstrengend empfinden.
Schluss damit!
Ein paar Überlegungen im Vorfeld eines Meetings und schon klappt die Zusammenarbeit.....
Ab und zu höre ich:
„Großartige Idee, sich mit Erfolgsfaktoren zu beschäftigen, ABER wir haben in unserem Projekt / im Betrieb / im Team momentan so viel zu tun und keine Zeit einen Workshop zu machen. Wir müssen hier schließlich produktiv sein und unser Tagesgeschäft erledigen, sonst läuft der Laden nicht“.
Zahlen, Daten, Fakten entscheiden.
„Weiche Faktoren“ sind nice-to-have', aber fallen im Tagesgeschäft letztlich unter die Rubrik:
Zeitraubend, möglicherweise ineffizient und kosten-only-verursachend.
Von was reden wir hier eigentlich und warum diese Haltung kurzsichtig sein kann ...
Ganz meiner Meinung:
Sei es die Verkäuferin im Baumarkt, die ich um Hilfe bei meinem kniffligen Problem frage, der Friseur von dem ich einen neuen pfiffigen Haarschnitt wünsche oder der Mitarbeiter am "Servicetelefon" u. v. a. m.
Nicht nur ich als Kundin sondern auch von Vorgesetzten quer durch alle Branchen höre ich, dass sie das Engagement mancher MitarbeiterInnen vermissen.
Was ist also am engagierten Arbeiten so schwer? Wie so oft: "Eigentlich" ist die Lösung ganz einfach...
Der Kunde und ich sitzen zusammen.
Er berichtet von der Problematik im Team, ich stelle Fragen und beschreibe mögliche Vorgehensweisen. Plötzlich reicht es meinem Gegenüber:
"Also jetzt mal klipp und klar, bevor wir uns hier verzetteln:
Was soll ich machen, damit mein Team endlich gut zusammenarbeitet?
Wir sind doch nicht die Ersten bei denen es hinten und vorne klemmt!"
Bäm, das war mal eine Ansage!
Und Bäm, hier meine Antwort ...
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