Handlungsfelder konkretisieren, Rahmenbedingungen bestimmen, aber sich auch mit sich selbst, der eigenen Organisation, mit Markt, Kunde und Mitbewerber auseinanderzusetzen, ist Teil jeder Strategie.
Die Vision, Mission und Werte sind der inhaltliche Kompass, an dem sich jede Strategie ausrichtet.
Antworten auf Fragen
sind Voraussetzung, um den Weg / die strategischen Ziele für einen bestimmten Zeitraum (2-5 Jahren) zu bestimmen.
Jede Strategieumsetzung ist voller Stolpersteine (z.B. unklare Ziele, keine Identifikation mit der Strategie, fehlende handlungsleitende
Regeln, organisationale Trägheit), die aber im Vorfeld durch die Einbeziehung vieler Perspektiven, Erfahrungen und Ressourcen aus dem Weg geräumt werden können.
Deshalb: ein partizipativer Ansatz ist entscheidend, um die Strategie tragfähig zu machen und „abzuhärten“ gegen Veränderungen in den „Umwelten“ und sonstige „Überraschungen“, die im Prozess der Umsetzung auftreten.
In 6 Schritten erarbeiten wir die Strategie:
E-Mail: info@thinkfresh-ronge.de
Telefon: 06085 411 621
Mobil: 015771252961
Adresse:
Rukerusweg 1
35647 Waldsolms