Strategien entwickeln - partizipativ


Handlungsfelder konkretisieren, Rahmenbedingungen bestimmen, aber sich auch mit sich selbst, der eigenen Organisation, mit Markt, Kunde und Mitbewerber auseinanderzusetzen, ist Teil jeder Strategie.

 

Die Vision, Mission und Werte sind der inhaltliche Kompass, an dem sich jede Strategie ausrichtet.

Antworten auf Fragen

  • Wofür tun wir, was wir tun?
  • Wo wollen wir in 5-10 Jahren stehen?
  • Wer oder was wollen wir sein?

sind Voraussetzung, um den Weg / die strategischen Ziele  für einen bestimmten Zeitraum (2-5 Jahren) zu bestimmen.

 

Jede Strategieumsetzung ist voller Stolpersteine (z.B. unklare Ziele, keine Identifikation mit der Strategie, fehlende handlungsleitende

Regeln, organisationale Trägheit), die aber im Vorfeld durch die Einbeziehung vieler Perspektiven, Erfahrungen und Ressourcen aus dem Weg geräumt werden können. 

 

Deshalb: ein partizipativer Ansatz ist entscheidend, um die Strategie tragfähig zu machen und „abzuhärten“ gegen Veränderungen in den „Umwelten“ und sonstige „Überraschungen“, die im Prozess der Umsetzung auftreten.

 

In 6 Schritten erarbeiten wir die Strategie:

  1. Die Ausgangslage analysieren
  2. Den Kontext skizzieren
  3. Neues explorieren
  4. Optionen priorisieren und konkretisieren
  5. Maßnahmen entwickeln
  6. Strategie aktivieren