die bedeutung der kreativität


Während Kreativität die Basis für den schöpferischen Vorgang der Ideenfindung ist, steht Innovation für den Prozess der praktischen Umsetzung solcher Ideen in vermarktungsfähige Produkte oder Dienstleistungen, um wirtschaftliche Ziele zu erreichen.

 

Die persönliche Kreativität ist unabdingbare Voraussetzung für die Enwicklung erfolgreicher Ideen und Innovationen,

aber sie hat in vielen Gesellschaftsbereichen einen schweren Stand,  denn wer Kreativität und Innovationen bejaht

  • muss gleichzeitig den Bruch mit alten Vorstellungen akzeptieren
  • die Unsicherheit des Unbekannten aushalten
  • beides erfordert Selbstvertrauen und Mut

Mit Blick auf unsere Zukunft ist jedoch der Wert des kreativen Potenzials von Menschen aus unternehmerischer, aber auch aus gesellschaftlicher Sicht, nicht hoch genug einzuschätzen.

kreativität und ihre bedeutung


Warum überhaupt kreativ denken?

 

Wir leben in einer Zeit beschleunigter Veränderungen und einer erdrückenden Anzahl von komplexen Problemen auf vielen Ebenen. 

Kreativität ist die Fähigkeit, dem Neuen und Unbekannten wirksam zu begegnen. Sie ermöglicht uns die Gabe der Anpassungs- und Lernfähigkeit einzusetzen.

Bestimmte Verhaltensweisen gehören zur Kreativität:

  • Assoziieren: Fragen, Probleme und Ideen, die nicht in direkter Beziehung zueinander stehen, werden verknüpft und bekannte Informationen neu kombiniert
  • Hinterfragen: Bestehendes und generelle Aussagen werden in Frage stellt
  • Beobachten und Verstehen: Das Umfeld der Aufgabenstellung  wird erkundet und analysiert. Perspektivwechsel erweitern den Blick  (z.B. sich in die Rolle der Kunden, Anbieter und Konkurrenten versetzen)
  • Netzwerke bilden: Impulse von Menschen mit unterschiedlichen Ideen und Perspektiven werden berücksichtigt
  • Experimentieren: Neue Ideen  werden noch in der Vorlaufphase ausprobiert und unorthodoxe Antworten getestet

kreativität entdecken


Kreativität ist weniger eine Eigenschaft als vielmehr eine Fähigkeit.

Sie entsteht aus einem Zusammenspiel von:

  • Wissen und Können
  • Begabungen
  • intrinsischer Motivation
  • Persönlichkeitseigenschaften
  • unterstützenden Bedingungen

Dieses Potential kann in unterschiedlichem Maße gefördert werden:

In Kreativitätstrainings können ein Verständnis für den Kreativprozess entwickelt und Kreativmethoden eingeübt werden.

Die Unternehmenskultur ist letztlich aber der Erfolgsfaktor.

 

Merkmale innovativer und dynamischer Unternehmen sind:

  • Risikobereitschaft und Optimismus gegenüber Neuem
  • Fehlertoleranz
  • Vertrauen in die Mitarbeiter
  • effektive Formen der Zusammenarbeit in gemischten Teams
  • Freiräume und Eigenverantwortung für Mitarbeiter
  • Experimentierfreude