und was machen wir ohne sie? - liberating structures

Nicht selten passiert es:

Teams und Gruppen haben inspirierend, ergebnisreich und lebendig mit mir gearbeitet.

Ziele wurden erreicht. Mein Kundenauftrag ist erfüllt. Es heißt zurück in den Arbeitsalltag.

Oftmals steht die Frage im Raum:

  • „Wie können wir als Team im Alltag weiterhin so kreativ miteinander arbeiten und uns austauschen?
  • Wie organisieren wir die gemeinsame Arbeit, damit sie effektiv ist und gleichzeitig uns alle miteinander verbindet?“

Es gibt eine tolle Unterstützung ....


Dafür wie geschaffen sind die Liberating Structures.

Was ist das?

 

Liberating Structures (LS) sind 33 Mikrostrukturen. 

Sie wurden entwickelt, um komplexe Probleme in Gruppen zu lösen:

  • für eine bessere Verständigung
  • mehr Vertrauen
  • und  mehr Ideen in Gruppen

 

Sie bieten Möglichkeiten und sind Werkzeuge zum Austausch auf Augenhöhe.

Gerade in Organisationen, die ihrer Agilität fördern möchten, sind diese Tools eine kleine „Methoden-Schatzkiste“, denn sie sind sogar mehr:

  • Toolset, Skillset und Mindset

Liberating Structures helfen dabei

  1. ...die Beteiligung aller in einer Gruppe zu ermöglichen bzw. zu steigern
  2. ...das kreatives Potential der Gruppe freizusetzen um bessere Ergebnisse zu erreichen
  3. ...die Art und Weise, wie wir uns besprechen, planen und entscheiden hin zu einem gelungenen Austausch zu verändern

 

 

 

Diese Methoden sind

  • praktisch und einfach durchführbar
  • leicht zu lernen und
  • können von jedem genutzt werden

Die Liberating Structures eignen sich für Gruppen ab drei Personen und funktionieren auch problemlos mit sehr großen Gruppen.

Die LS-Sammlung ist im Internet frei zugänglich und alle Strukturen sind nach demselben Muster und auf eine für jeden verständliche Weise beschrieben.

Es gibt auch für den intensiveren Einstieg ein Buch  dazu, ein Kartenset und für den mobilen Einsatz eine App.

 

ZWEI BEISPIELE der 33 Liberating Structures:

 

1-2-4-All (Dauer 12 Minuten)

Ziel

Beziehe alle ein, um Fragen, Ideen und Vorschläge zu generieren Jeder wird sofort beteiligt. Offene und fruchtbare Konversation entfaltet sich. Ideen und Lösungen werden schnellstmöglich gesichtet. Die Überzeugungsarbeit entfällt!

 

Ablauf

Jeder macht sich alleine Gedanken zur gewählten Problemstellung, die als Frage verpackt wurde (Z. B. Welche Chancen siehst Du, um Fortschritte bei dieser Herausforderung zu erzielen? Wie würdest Du mit dieser Situation umgehen? Welche Ideen oder Maßnahmen würdest Du vorschlagen?) (1 Minute)

Dann werden diese Ideen zu zweit weiterentwickelt (2 Minuten)

Ideen aus den Paaren werden in Vierergruppen verfeinert. Dabei werden Gemeinsamkeiten zusammengeführt und Unterschiede herausgestellt (4 Minuten)

Stelle die Frage “Welche Idee fand Eure Gruppe besonders bemerkenswert?”

Jede Gruppe stellt eine wichtige Idee vor (dieser Schritt kann bei Bedarf wiederholt werden) (5 Minuten)

 

Neun Mal Warum (Dauer 20 Min.)

Ziel

Macht euch den Sinn und Zweck eurer Arbeit gemeinsam klar. Man kann schnell aufdecken, wenn ein zwingender Sinn fehlt, statt ohne Klarheit einfach weiter zu machen. Damit hat man den Grundstein gelegt, Innovationen zu entfalten, zu skalieren und dabei einer gemeinsamen Richtung treu zu bleiben.

Ablauf

Jeweils 2 Personen aus dem Team setzen sich zusammen.

Einer beginnt und fragt: “Was machst du, wenn du an ______ (deiner aktuelle Aufgabe) arbeitest? Mache eine kurze Liste der Aktivitäten.”

Dann fragt er/sie weiter “Warum ist das wichtig für dich?” und weiter “Warum? Warum? Warum?” bis zu neun mal.

Rollenwechsel nach 5 Minuten. (gesamt 10 Minuten)

Jedes Paar teilt dann seine Erfahrungen und Einsichten mit einem anderen Paar in einer Vierergruppe (5 Minuten)

Lade die ganze Gruppe zur Reflexion ein, indem du die Frage stellst: “Wie beeinflusst unser Zweck unsere nächsten Schritte?” (5 Minuten)

 

Ohne Übung geht es nicht!

Dabei ist der Start „einfach mal mit einer LS anfangen“ und die passenden Tools stetig und diszipliniert anzuwenden, der Weg zum nachhaltigen Erfolg.

 

Wichtig!

Niemals ohne einen klaren Zweck starten und die Methoden ernsthaft, aber mit spielerischer Neugier anwenden.

 

Das geht in fast jeder Teambesprechung und macht eigentlich immer Sinn, wenn wir durch Kommunikation und Austausch in Gruppen, Herausforderungen bewältigen und neue Ideen finden wollen.

 

Denn wäre es nicht großartig, wenn das Miteinander in Ihrem Team statt zäh, anstrengend und ohne konkrete Resultate, lebendig und produktiv wäre und obendrein noch Spaß macht?

 

Das geht – Probieren Sie es aus!